Marco Speri ist Idealist und Individualist. Deshalb hat er sein Unternehmen auch plakativ Secondo Marco – also „Laut Marco“ – getauft. In Fumane im Gebiet der Valpolicella Classica zwischen Verona und dem Gardasee pflegt er rund 15 Hektar Weinreben. Individualität wird hier vom Weinberg bis zur Flasche großgeschrieben. Die klassische Pergel hat Marco zu einer Y-förmigen Anlage umstrukturiert. Die Vorteile: Mehr Licht, mehr Luft, mehr Laubdach. Das fährt unter anderem dazu, dass die Trauben sich nicht verheddern und sich so uneingeschränkt entwickeln können und einfacher zu ernten sind. Auch die Flaschenetiketts folgen dem Individualitätsethos: Ein grazile Ballerina, ein schnauzbärtiger Muskelmann, ein kraushaariges Maultier und ein flinkes Karnickel bilden das Power-Quartett von Secondo Marco. Dahinter stecken Valpolicella Classico, Amarone della Valpolicella, Valpolicella Ripasso und Recioto della Valpolicella. Aus der Symbiose von Mühe und Schönheit, die für Marco das Winzerdasein auf den Punkt bringt, entstehen spannende, hochindividuelle und doch autochthon authentische Weine.